Corina Fitness

Unser Traumurlaub in Kroatien

Travel

Hey ihr Lieben,

heute möchte ich euch von unserem wunderschönen Urlaub in Kroatien berichten. Wir sind nach Istrien an einem kleinen Ort gereist, an welchem ich schon mit meinen Eltern und meiner Schwester viele Urlaube verbracht habe. Ich liebe es immer wieder hier her zu kommen, da ich sehr viele schöne Erinnerungen damit verbinde. Nach ein paar Stunden Fahrzeit sind wir wir endlich angekommen und hatten soweit eine sehr angenehme Anreise. Jedes Mal, wenn ich hier bin, fühlt es sich wie ein zweites Zuhause an.

Das kleine Fischerdorf in Kroatien

Allerdings haben große Hotelketten, das kleine Fischerdorf verändert und neu gestaltet. Die Hotelanlagen und die Bars wurden komplett neu und modern gestaltet. Auch die Grünflächen waren perfekt gepflegt und überall waren wunderschönen Blumen zu sehen – eine Augenweide! Von den vielen naturbelassenen Bäumen, die für Kroatien typisch sind, fehlte in unserem gewohnten Umfeld jede Spur. Diese wurden gerodet und durch Palmen und perfekt gepflegte Sträucher ersetzt. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.

Unser Hotel

Diesmal haben wir ein sehr schönes Hotel gebucht. Die Hotel- und Gartenanlage war wunderschön, gepflegt und sauber. Auch das Personal war super freundlich. Unser Zimmer sah genauso aus, wie wir es auf der Homepage gesehen haben. Weiters hatten wir einen traumhaften Ausblick – 100% Meerblick! : ) Etwas Schöneres kann man sich nicht wünschen! Ich liebe es, das Zimmer am ersten Urlaubstag zu betreten, das Gepäck abzustellen und direkt auf den Balkon zu gehen, um den Ausblick nach der mehrstündigen Reise für ein paar Minuten zu genießen, bevor es an den Strand geht.

Das Hotel Restaurant und die Bar

Nachdem wir unsere Sachen verräumt hatten, nahmen wir unsere Badesachen und gönnten uns, bevor wir zum Strand gingen, ein Willkommensgetränk an der Strandbar. : ) Da wir aber auch hungrig waren, haben wir uns auch noch ein Mittagessen bestellt. Zweimal Thunfischsalat – passend zu den warmen Sommertemperaturen. Der Thunfischsalat war sowie immer unglaublich lecker. Hier und in der Umgebung (sämtliche Restaurants mit eingeschlossen) konnte man schon immer richtig gut essen gehen. Danach gingen wir zum Strand, der nur 1 Minute vom Hotel entfernt war.

Strände und Buchten in Kroatien

Ich bin immer wieder vom wunderschönen Farbenspiel des Meeres beindruckt. Der Strand und die Grünflächen dort sind traumhaft schön. Die Strände in der Gegend sind für ihre hervorragende Wasserqualität bekannt. Wo man hinsieht, ist es sauber und gepflegt. Einer davon hat sogar das Gütesiegel der blauen Flagge.

Als wir am Strand waren, haben wir uns zwei Liegen genommen. Diese sind zwar kostenpflichtig, aber nachdem es sich bei den meisten Stränden in Kroatien nicht um Sandstrände handelt, lohnt es sich für ein paar Tage Liegen in Anspruch zu nehmen. Das Tolle ist, dass man auch immer einen Sonnenschirm und einen kleinen Tisch dabei hat, sowie eine großartige Aussicht auf das Meer. Hier bei Meeresrauschen am Nachmittag einzuschlafen oder ein Buch zu lesen ist Entspannung pur! : )

Freizeitaktivitäten in Kroatien

Wer glaubt, dass man hier nur Sonnenbaden kann, hat sich getäuscht, denn hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Das Wasser ist schön warm, dass man gerne schwimmen geht. Ich mache untertags auch gerne ein paar kleine Spaziergänge in der kleinen Ortschaft. Entlang der Strandpromenade sind die üblichen Souvenirständchen, Restaurants, Eisdielen und Bars zu finden. Man hat auch die Möglichkeit eine Boots- oder kleine Schiffsfahrt zu machen. Den sportlichen Aktivitäten sind auch keine Grenzen gesetzt. Egal wo man in Istrien Urlaub macht, ich glaube man kann hier überall tolle Radtouren machen, Tennisspielen und für Kinder gibt es auch einige Spiel- und Minigolfplätze zu finden.

Meistens sind wir bis 17:00 Uhr am Strand geblieben, bevor wir dann zum Abendessen gingen. Wir haben nicht jeden Tag gleich gestaltet. Manchmal gingen wir vor dem Abendessen auf den Strand, um den Sonnenuntergang zu genießen, das andere Mal spazierten wir erst danach der Strandpromenade entlang, bis in das Zentrum des kleinen Fischerdorfes, um uns noch ein Eis oder ein Getränk in einer Strandbar in der Nähe des Hafens zu gönnen.

Ebenso war es mit den frühen Morgenstunden. Manchmal gingen wir etwas später ganz entspannt zum Frühstück und manchmal stellten wir uns den Wecker, um davor auf den Strand zu gehen, um den Sonnenaufgang zu beobachten.

Wenn das Wetter einmal schlecht war, setzten wir uns einfach ins Auto und sahen uns die Landschaft entlang der Küste an.

Essen und Trinken

Mit der Verpflegung unseres Hotels waren wir all die Jahre sehr zufrieden. Ich liebe abwechslungsreiche Frühstückbuffets mit viel Obst, Gemüse, frischem Gebäck, Joghurt und vielleicht ein paar Pancakes : ) Alles hatte immer eine ausgezeichnete Qualität. Das spricht auch für die Restaurants entlang der Strandpromenade.

Vertrautes vs. modernes Umfeld

Mir persönlich ist es im Urlaub sehr wichtig, dass nicht ausschließlich Hotels in einer Umgebung zu finden sind, sondern dass auch die Restaurants, die Bars und die kleinen Geschäfte erhalten bleiben, die ich schon als Kind kannte. Ich mag ein vertrautes Umfeld mit dem langjährigen Personal in den verschiedenen Betrieben. Immer wieder ist es eine Freude, den Chef der Eisdiele mit seinem Personal oder die Chefin eines Restaurants auch nach 15 Jahren wieder zu sehen, wo man mit seinen Eltern schon als Kind gewesen ist.

Solange ich ein Gleichgewicht zwischen dem Modernen und dem Herkömmlichen finde, eine vertraute Ortschaft bestehen bleibt, in welcher man das kroatische Flair spüren kann, werde ich immer wieder gerne an diesen Urlaubsort zurückkommen.

Langjährige Restaurant-, Bar- und Ladenbesitzer sollten weiterhin ihre Chance haben, ihr Geschäft oder Restaurant zu führen. Würden sich jedoch noch mehr Hotelketten ausbreiten, könnten die kleinen Unternehmen ihre Geschäfter und Gastronomiebetriebe wahrscheinlich nicht mehr weiterführen. Was ich im Urlaub sehen will, ist ein Urlaubsort, welcher weder komplett überlaufen ist, noch eine Küste, die durch Hotels komplett verbaut ist und von der ursprünglichen Umgebung nichts mehr übrig ist.

Fazit:

Derzeit ist es noch so, dass mir der vertraute und langjährige Urlaubsort mit all den Neuerungen unglaublich gut gefällt und doch finde ich, dass schon zu viel davon verändert wurde. Immer wieder versuche ich mich daran zu erinnern, wo das kleine Strandrestaurant war bzw. wie es damals ausgesehen hat, wenn ich über die alten Stufen (ein Altbestand der noch übrig ist) in Richtung Strand ging. Es hatte etwas Persönliches.

Wie einfach diese Urlaube damals immer waren. Es war üblich, dass wir oft 2 Mal in der Vorsaison dorthin fuhren. Statt einem 4-Sterne Hotel buchten wir viele Jahre ein 3-Sterne Hotel, welches viele Appartements angeboten hatte. Ein Frühstücksbuffet kannten wir damals nicht. Unser Frühstück gingen wir nämlich selber holen und wir hatten trotzdem alles was wir brauchten.

Dieses Hotel gibt es heute auch noch, jedoch nicht mehr in der Form wie wir es kannten, da es jetzt auch zu einer der großen Hotelketten gehört und komplett umgebaut wurde. Die neue Umgebung ist zwar wunderschön und gefällt mir auch unglaublich gut, aber es wirkt nun alles etwas oberflächlich und geht vielleicht langfristig in die falsche Richtung.

Denn von einem günstigen Kurzurlaub, wie wir ihn damals hatten, kann man nicht mehr reden. Der ganze Luxus, der hier mit den Umbauten von den 3 Sterne-Hotels zu 5 Sterne-Hotels geschaffen wurde, hat nun einmal auch seinen Preis. Die Frage ist, ob man diesen Luxus eigentlich immer braucht oder sich überhaupt leisten kann und von Jahr zu Jahr noch mehr geboten haben möchte, wenn es doch nur ein entspannter Strandurlaub sein soll.

Trotz der ganzen Veränderungen haben wir unseren Urlaub aber sehr genossen und ich bin schon gespannt, wo unser nächster Kurzurlaub hingehen wird. : )